Erlebnispädagogik mit Esel

 

Eselwanderungen

Gemeinsam mit deiner Familie, deinen Freunden, deiner Kindergartengruppe oder Schulklasse machen wir eine gemütliche Wanderung mit den Eseln. Abwechselnd darfst du einen Esel führen oder begleiten. Vielleicht möchtest du dich auch ein Stück von einem Esel tragen lassen.  Mit jedem Schritt werdet ihr euch besser kennenlernen und Wege der Verständigung suchen, ob mit Worten, Körpersprache oder Gedanken.

 

Herzensbildung

Es gibt wunderbare Übungen zur Sinnesschulung, Körperwahrnehmung, Umgang mit Emotionen, Empathie & soziale Kompetenz und kreativen Ausdruck, die dem Herzen gut tun und auch das Miteinander in der Gruppe stärken können.

 

 

Oder es gibt ein bestimmtes Thema, welches dich in der Familie, mit deinen Freunden, im Kindergarten oder in der Schule beschäftigt? Finde gemeinsam mit dem Esel eine Lösung, damit dein Herz wieder lacht. Esel haben nicht nur große Ohren, sondern sind auch wunderbare Zuhörer. Vielleicht möchtest du dich einfach mit dem Esel außer Hörweite der Erwachsenen zurückziehen und ihm deine Sorgen erzählen.

 

 

Esel-führer-schein

Ein besonderes Abenteuer bietet der Esel - führer - schein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn du öfter kommst, kannst du eine richtige Freundschaft zu einem Esel aufbauen. Dazu gehört auch das Wissen um die Haltung, Fütterung und Ausrüstung.

  • Wie putze ich den Esel?
  • Wie lege ich Halfter und Strick richtig an?
  • Kenne ich die Körpersprache des Esels und was sagt meine Körpersprache dem Esel?
  • Wie kann ich einen Esel freundschaftlich führen und wie kann ich genauso freundlich mit mir umgehen?
  • Kann ich einen selbst entworfenen Parcours im Viereck mit dem Esel bewältigen bzw. welche und wie schwierige Aufgaben stelle ich mir selbst im Leben?
  • Was mache ich, wenn eine Übung nicht so klappt, wie ich es mir wünsche und wie gehe ich mit meinen Gefühlen um?
  • Kann ich mit dem Esel ein Kunststück erlernen und was kann ich selbst besonders gut?