Über mich

 

In dem kleinen Ort Rafings im nördlichen Waldviertel begann mein Leben. Schon in meiner Kindheit faszinierten mich Pferde sehr.  Meine Eltern hatten eine kleine Landwirtschaft und so hatte ich viele Möglichkeiten, meine Freizeit mit Tieren aller Art zu verbringen.

 

Nach dem Bau meines Einfamilienhauses errichtete ich 1987 einen kleinen Pferdestall mit zwei Boxen, bei dem mich meine ältere Tochter Alexandra bereits tatkräftig unterstützte. Unsere beiden Pferde waren eine Haflingerstute und ein Warmblutwallach.

 

Der Umstieg zur Westernreitweise und das WRC ermöglichte uns, an Westernreitkursen mit Ute Holm und Chuck Klipfel teilzunehmen und vor allem Turnierluft zu schnuppern.  Die  Naturverbundenheit sowie die Erfahrungen und Methoden im Umgang mit Pferden bei den immer wieder faszinierenden Kursen mit Reinhard Mantler bewegten mich immer mehr dazu, Pferde als Gefährten meiner Freizeit zu schätzen. Gemeinsam mit Ehefrau Gabi und Tochter Alexandra  planten wir unseren ersten Wanderritt, der zu einem unvergesslichen Abenteuer wurde.

 

Mein Beruf beim Bundesheer und die damit verbundene Tätigkeit der Landschaftsvermessung sowie das Orientierungslaufen bieten mir eine optimale Ergänzung. Ich absolvierte die Ausbildung zum FENA-Wanderreitführer und widme seither einen Großteil meiner Freizeit  dem Wanderreiten.

 

Inzwischen habe ich auf unserer Weide einen Offenstall und ein Viereck errichtet. Mittlerweile ist auch unsere Herde auf acht Pferde und zwei Esel angewachsen, die ich gemeinsam mit Gabi betreue und die den Mittelpunkt unserer Freizeitinteressen darstellen.

 

Es war immer mein Bestreben, Pferde artgerecht zu halten und bestmöglich zu füttern, um ernährungsbedingte Mangelerscheinungen  und Krankheiten von vornherein zu vermieden. Um Pferdebesitzern in der Umgebung für jeden Einsatzbereich abgestimmtes, qualitativ hochwertiges Futter auch in kleinen Mengen anzubieten, gründete ich ein Handelsgewerbe. Bei verschiedenen Kursen und Seminaren eignete ich mir umfangreiches Wissen an, um Pferdehalter durch Beratung sowie bei Problemfällen optimal beraten und mit den entsprechenden Produkten versorgen zu können.